Saturday 14 October 2017

Sap Vp Verschieben Durchschnitt Preis Varianz


Toleranzgrenzen festlegen In diesem Schritt legen Sie für jeden Buchungskreis die Toleranzgrenzen für jeden Toleranzschlüssel fest. Bei der Bearbeitung einer Rechnung prüft das R3-System jede Position auf Abweichungen zwischen der Rechnung und der Bestellung bzw. dem Wareneingang. Die verschiedenen Variantenarten werden in Toleranzschlüsseln definiert. Das System verwendet die folgenden Toleranztasten, um auf Abweichungen zu prüfen: AN: Betrag für Position ohne Auftragsbestand Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System jede Werbebuchung in einer Rechnung ohne Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System bestimmte Positionen in einer Rechnung mit Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. Welche Rechnungspositionen geprüft werden, hängt davon ab, wie Sie die Artikelmengenprüfung konfigurieren. Das System prüft den Saldo der Rechnung gegen die absolute Obergrenze. Wenn die obere Grenze nicht überschritten wird, erstellt das System automatisch eine Buchungszeile namens ExpenseIncome aus Small Differences, wodurch die Balance Null wird und das System das Dokument buchen kann. Das System berechnet die prozentuale Varianz zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in den Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird. Menge, die in Auftragsmengen und Menge in der Bestellpreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird. Menge, die in Auftragseinheiten bestellt ist. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen. Das System errechnet die prozentuale Abweichung zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in der Auftragspreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird: Menge, die in Auftragsmengen und Wareneingangsmenge in Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird Wareneingangsmenge in Auftragseinheiten. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Prozentsatzgrenzen definiert. Wurde für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert und ein Wareneingang bereits gebucht, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (Gesamtmenge geliefert - Gesamtmenge in Rechnung gestellt)). Ist kein Wareneingang definiert, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (bestellte Menge) - Gesamtmenge in Rechnung gestellt)). Das System vergleicht das Ergebnis mit den absoluten Ober - und Untergrenzen. Dies ermöglicht relativ hohe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur geringe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für größere Beträge. Sie können auch Prozentsatzgrenzen für die Mengenabweichungsprüfung konfigurieren. In diesem Fall berechnet das System die prozentuale Abweichung von der erwarteten Menge unabhängig vom Auftragspreis und vergleicht das Ergebnis mit den prozentualen Grenzwerten. Das System führt auch eine Mengenabweichung für geplante Lieferkosten durch. DW: Mengenabweichung bei GR-Menge null Wenn für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert ist, aber noch keiner gepostet wurde, multipliziert das System den Nettobetragspreis um (bis zur Rechnungsbetragsmenge). Das System vergleicht dann das Ergebnis mit der absoluten oberen Toleranzgrenze. Wenn Sie den Toleranzschlüssel DW für Ihren Buchungskreis nicht beibehalten haben, sperrt das System eine Rechnung, für die noch kein Wareneingang gebucht wurde. Wenn Sie diesen Baustein verhindern wollen, setzen Sie die Toleranzgrenzen für Ihren Buchungskreis für Toleranzschlüssel BW, um nicht zu überprüfen. Das System errechnet den Betrag, um den sich jede Lieferkostenposition von dem Produkt der Menge in Rechnung stellt. Geplante Lieferkosten geplante Menge. Es vergleicht die Varianz mit den definierten Ober - und Untergrenzen (Absolutgrenzen und Prozentgrenzen). Das System errechnet die Summe des bisher in Rechnung gestellten Wertes für die Auftragsposition und den Wert der aktuellen Rechnung und vergleicht sie mit der Wertgrenze der Bestellung. Es vergleicht dann den Unterschied mit dem oberen Prozentsatz und den absoluten Toleranzen. LD: Blanket-Bestellzeitlimit überschritten Das System ermittelt die Anzahl der Tage, nach denen die Rechnung außerhalb des geplanten Zeitintervalls liegt. Ist das Buchungsdatum der Rechnung vor dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Beginn des Gültigkeitszeitraums. Ist der Buchungsdatum der Rechnung nach dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Ende des Gültigkeitszeitraums. Das System vergleicht die Anzahl der Tage mit dem mit der absoluten Obergrenze definiert. Das System legt fest, wieviel jede Rechnungsposition von dem Produkt der Menge abgerechneten Auftragspreis abhängt. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Grenzwerten (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob für nachfolgende Debitscredits eine Preisprüfung definiert wurde. Wenn dies der Fall ist, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde), die bis dahin in Rechnung gestellt wurde, und die Produktmenge, die zugunsten des Auftragspreises belastet werden soll, und vergleicht diese mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen (absolut Grenzwerte und prozentuale Grenzwerte). Wenn der Preis in einer Auftragsposition als geschätzter Preis markiert ist, berechnet das System für diesen Posten die Differenz zwischen dem Rechnungswert und dem Produkt der Menge in Rechnungseigenen Preis und vergleicht die Abweichung mit den definierten oberen und unteren Toleranzgrenzen (absolute Grenzen Und prozentuale Grenzwerte). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob eine Preisprüfung für nachfolgende Debitscredits definiert wurde. Wenn ja, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde) Menge, die bisher in Rechnung gestellt wurde Produktmenge zu entschädigen Bestellpreis. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen definiert (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). Das System berechnet für jede Position das Produkt des Betrags (geplante Liefertermine - Datumsrechnung eingegeben) und vergleicht dieses Produkt mit der absoluten Obergrenze definiert. Dies ermöglicht relativ hohe Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur kleine Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für große Beträge. Wenn eine Bestandsbuchungszeile als Ergebnis eines Rechnungspostens angelegt wird, berechnet das System den neuen gleitenden Durchschnittspreis, der sich aus der Buchung ergibt. Es vergleicht die prozentuale Abweichung des neuen gleitenden Durchschnittspreises auf den alten Preis mit den definierten Toleranzgrenzen. Abweichungen sind innerhalb vorgegebener Toleranzgrenzen zulässig. Wenn eine Varianz eine Toleranzgrenze überschreitet, gibt das System jedoch eine Meldung aus, die den Benutzer informiert. Wenn eine Obergrenze (außer bei BD und VP) überschritten wird, wird die Rechnung bei der Buchung gesperrt. Sie müssen die Rechnung dann in einem separaten Schritt freigeben. Wenn die Toleranzgrenze für BD verletzt wird, kann das System die Rechnung nicht buchen. Beachten Sie, dass, wenn Sie alle Grenzwerte für eine Toleranz-Taste setzen, um nicht zu überprüfen. Das System prüft diese Toleranzgrenze nicht. Deshalb würde jede Varianz akzeptiert. Das macht vor allem im Fall der Toleranzschlüssel keinen Sinn. Aktivitäten Konfigurieren Sie die Toleranzgrenzen für die einzelnen Toleranzschlüssel. Untergrenze Obergrenze Absolut Prozentsatz Absolut Prozentsatz3.3.1 AN: Betrag für Position ohne Auftragsbestand Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System jede Werbebuchung in einer Rechnung ohne Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. : AP AP AP, ANIVInvoice Block. 3.3.2 AP: Betrag für Position mit Bestellbezug Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System bestimmte Einzelposten in einer Rechnung mit Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. Welche Rechnungspositionen geprüft werden, hängt davon ab, wie Sie die Artikelmengenprüfung konfigurieren. : Stückbetragsprüfung IMG gt Materialwirtschaft gt Logistik Rechnungsprüfung gt Rechnungsblock gt Festlegung Toleranzgrenzen gt Position Betragsprüfung (Aktivierungspunkt Betrag Prüfverstärker Set Item Betragsprüfung) Aktive Position Betrag Check Set Item Betragsprüfung 3.3.3 BD: Form kleine Differenzen automatisch Das System prüft Die Bilanz der Rechnung gegen die absolute Obergrenze definiert. Wenn die obere Grenze nicht überschritten wird, erstellt das System automatisch eine Buchungszeile namens ExpenseIncome aus Small Differences, wodurch die Balance Null wird und das System das Dokument buchen kann..IVBalance, postingDIF (OBYC). 3.3.4 BR: Prozentsatz OPUn-Varianz (IR vor GR) Das System berechnet die prozentuale Abweichung zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in den Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird. Menge, die in Auftragsmengen und Menge in der Bestellpreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird. Menge, die in Auftragseinheiten bestellt ist. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen. 3.3.5 BW: Prozentsatz OPUn-Abweichung (GR vor IR) Das System berechnet die prozentuale Abweichung zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in der Auftragspreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird: Menge, die in Auftragsmengen und Wareneingangsmenge in Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird Wareneingangsmenge in Auftragseinheiten. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Prozentsatzgrenzen definiert. 3.3.6 DQ: Überschreitungsbetrag: Mengenabweichung Ist für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert und ein Wareneingang bereits gebucht, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (Gesamtmenge geliefert - Gesamtmenge in Rechnung gestellt )). Ist kein Wareneingang definiert, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (bestellte Menge) - Gesamtmenge in Rechnung gestellt)). Das System vergleicht das Ergebnis mit den absoluten Ober - und Untergrenzen. Dies ermöglicht relativ hohe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur geringe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für größere Beträge. Sie können auch Prozentsatzgrenzen für die Mengenabweichungsprüfung konfigurieren. In diesem Fall berechnet das System die prozentuale Abweichung von der erwarteten Menge unabhängig vom Auftragspreis und vergleicht das Ergebnis mit den prozentualen Grenzwerten. Das System führt auch eine Mengenabweichung für geplante Lieferkosten durch. 3.3.7 DW: Mengenabweichung bei GR-Menge null Wenn für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert ist, aber noch keiner gepostet wurde, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (bis zur Rechnungsbetragsmenge). Das System vergleicht dann das Ergebnis mit der absoluten oberen Toleranzgrenze. Wenn Sie den Toleranzschlüssel DW für Ihren Buchungskreis nicht beibehalten haben, sperrt das System eine Rechnung, für die noch kein Wareneingang gebucht wurde. Wenn du diesen Block verhindern willst, dann setze die Toleranzgrenzen für deinen Buchungskreis für den Toleranzschlüssel DW, um nicht zu überprüfen. 3.3.8 KW: Abweichung vom Konditionswert Das System errechnet den Betrag, um den sich jede Lieferkostenposition von dem Produkt der Menge in Rechnung stellt. Geplante Lieferkosten geplante Menge. Es vergleicht die Varianz mit den definierten Ober - und Untergrenzen (absolute Grenzen und Prozentgrenzen). (Geplante Lieferkosten) ndash Bedingung 3.3.9 LA: Betrag der Deckenbestellung Das System berechnet die Summe des bisher in Rechnung gestellten Wertes für die Auftragsposition und den Wert der aktuellen Rechnung und vergleicht sie mit der Wertgrenze des Kaufs Auftrag. Es vergleicht dann die Differenz mit dem oberen Prozentsatz und den absoluten Toleranzen. 3.3.10 LD: Blanket-Bestellzeitlimit überschritten Das System ermittelt die Anzahl der Tage, nach denen sich die Rechnung außerhalb des geplanten Zeitintervalls befindet. Ist das Buchungsdatum der Rechnung vor dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Beginn des Gültigkeitszeitraums. Ist der Buchungsdatum der Rechnung nach dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Ende des Gültigkeitszeitraums. Das System vergleicht die Anzahl der Tage mit dem mit der absoluten Obergrenze definiert. 3.3.11 PP: Preisabweichung Das System legt fest, wieviel jede Rechnungsposition von dem Produkt der Menge abgerechneten Auftragspreis abhängt. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Grenzwerten (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob für nachfolgende Debitscredits eine Preisprüfung definiert wurde. Wenn dies der Fall ist, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde), die bis dahin in Rechnung gestellt wurde, und die Produktmenge, die zugunsten des Auftragspreises belastet werden soll, und vergleicht diese mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen (absolut Grenzwerte und prozentuale Grenzwerte). PS) IV Artikel IV Menge PO Netto Preis. 3.3.12 PS: Preisabweichung: geschätzter Preis Wenn der Preis in einer Auftragsposition als geschätzter Preis markiert ist, berechnet das System für diesen Posten die Differenz zwischen dem Rechnungswert und dem Produkt der Menge in Rechnungseigenen Preis und vergleicht die Varianz mit Die oberen und unteren Toleranzgrenzen definiert (absolute Grenzen und prozentuale Grenzwerte). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob eine Preisprüfung für nachfolgende Debitscredits definiert wurde. Wenn ja, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde) Menge, die bisher in Rechnung gestellt wurde Produktmenge zu entschädigen Bestellpreis. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen definiert (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). 3.3.13 ST: Datumsabweichung (Wert x Tage) Das System berechnet für jede Position das Produkt des Betrags (geplanter Liefertermin - Datum Rechnung eingegeben) und vergleicht dieses Produkt mit der absoluten Obergrenze definiert. Dies ermöglicht relativ hohe Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur kleine Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für große Beträge. 3.3.14 VP: Verschieben der durchschnittlichen Preisabweichung Wenn eine Bestandsbuchung als Ergebnis eines Rechnungspostens angelegt wird, berechnet das System den neuen gleitenden Durchschnittspreis, der sich aus der Buchung ergibt. Es vergleicht die prozentuale Abweichung des neuen gleitenden Durchschnittspreises auf den alten Preis mit den definierten Toleranzgrenzen. PS) IVMAPToleranzgrenze. 3.3.15 Hinweis: Abweichungen sind innerhalb vorgegebener Toleranzgrenzen zulässig. Wenn eine Varianz eine Toleranzgrenze überschreitet, gibt das System jedoch eine Meldung aus, die den Benutzer informiert. Wenn eine Obergrenze (außer bei BD und VP) überschritten wird, wird die Rechnung bei der Buchung gesperrt. Sie müssen die Rechnung dann in einem separaten Schritt freigeben. Wenn die Toleranzgrenze für BD verletzt wird, kann das System die Rechnung nicht buchen. Beachten Sie, dass, wenn Sie alle Grenzwerte für einen Toleranzschlüssel festlegen, nicht überprüfen, überprüft das System diese Toleranzgrenze nicht. Deshalb würde jede Varianz akzeptiert. Das macht vor allem im Fall der Toleranzschlüssel keinen Sinn. Toleranzschlüssel - gt:, BD. Registration Der Zweck dieser Seite ist es, einen Überblick über Toleranzfunktionalität, Hauptkonfigurationen, SAP-Notizen und SAP-Dokumente zu vermitteln. In den folgenden Abschnitten wird die Toleranzprüfung beschrieben, die Konfigurationen und einige Tipps enthält, die bei der Erstellung von Rechnungen helfen können. Vendorspezifische Toleranzprüfungen Mit dieser Toleranz müssen Sie für jeden Buchungskreis Toleranzgruppen definieren. Diese Toleranzgruppen können Sie jedem Lieferanten im Kreditorenstammsatz zuordnen. Sie können die folgenden Toleranzen definieren: Totalbasierte Akzeptanz Wenn der Unterschied innerhalb des Toleranzbereichs liegt, generiert das System automatisch eine Differenzlinie auf einem neutralen Einkommenskonto für kleine Differenzen für Rechnungen mit Debitcredit-Differenzen bei der Buchung der Rechnung. Total-basierte Rechnungsminderung Wenn der Unterschied innerhalb des Toleranzbereichs liegt, bucht das System die Differenz zu einem Verrechnungskonto und generiert eine Gutschrift in einem zweiten Dokument, um dies zu löschen. Das System verwendet die folgende Logik: 1. Das System ermittelt die Differenz zwischen dem Netto-Rechnungsbetrag (Brutto-Rechnungsbetrag abzüglich Steuern und ungeplanten Lieferkosten) und dem Netto-Gesamtbetrag der Positionen. Ist der Netto-Rechnungsbetrag um so größer, so ist der Unterschied positiv, wenn der Netto-Rechnungsbetrag kleiner ist, der Unterschied negativ ist. 2. Negative Unterschiede: a) Ist die negative Differenz kleiner als die definierte absolute negative kleine Differenzgrenze, so erzeugt das System eine Buchung zu einem kleinen Unterschiedsbetrag für diesen Unterschied. B) Ist die negative Differenz größer als die definierte absolute kleine Differenzgrenze, prüft das System, ob die absolute Differenz kleiner ist als die untere der absoluten und prozentualen unteren Grenzwerte. Wenn dies der Fall ist, erstellt das System eine Buchung auf ein kleines Differenzkonto. Ist dies nicht der Fall, kann das System die Rechnung nicht buchen. 3. Positive Unterschiede: a) Ist die positive Differenz kleiner als die definierte positive kleine Differenzgrenze, so erzeugt das System eine Buchung zu einem kleinen Unterschiedsbetrag für diesen Unterschied. B) Ist die positive Differenz größer als die definierte positive kleine Differenzgrenze und das quotCheck-Limitquot-Feld nicht für die totale Rechnungsreduktion ausgewählt, prüft das System, ob die positive Differenz kleiner ist als die untere der absoluten und prozentualen Obergrenzen. Wenn dies der Fall ist, erstellt das System eine Buchung auf ein kleines Differenzkonto. Ist dies nicht der Fall, kann das System die Rechnung nicht buchen. C) Ist die positive Differenz größer als die angegebene positive kleine Differenzgrenze und wird das Kontrolllimit-Feld für die Gesamtrechnungsreduktion ausgewählt. Prüft das System, ob der Unterschied kleiner ist als der untere der absoluten und prozentualen Obergrenzen für die Gesamtrechnungsreduktion. Wenn dies der Fall ist, erzeugt das System eine Buchung an ein Verrechnungskonto zur Rechnungsminderung und erstellt ein Gutschriftsdokument. Ist dies nicht der Fall, kann das System die Rechnung nicht buchen. Das System versucht nicht, die Rechnung auf der Grundlage der Summe in den folgenden Fällen zu reduzieren: - Wenn Sie eine Rechnungsposition manuell reduziert haben. - Wenn man manuell einen Unterschied im Dokumentenkopf akzeptiert hat. - Wenn Sie eine Gutschrift eingegeben haben. In diesen Fällen prüft das System direkt, ob es die positive Differenz akzeptieren kann. Anmerkung: Wenn das System einen kleinen Unterschied erzeugen kann, pflegt er diesen Unterschied auf das in der Kontenfindung für die Transaktion DIF angegebene Konto. Wenn keine Toleranzgruppe einem Lieferanten zugeordnet ist oder keine Toleranzen für die zugewiesene Toleranzgruppe angegeben wurden, erzeugt das System eine Differenzzeile, wenn die Differenz kleiner ist als die Toleranz, die für den Toleranzschlüssel BD definiert ist. Allgemeine Toleranzgrenzen Mit dieser Toleranz können Sie die Toleranzgrenzen für jeden Toleranzschlüssel für jeden Buchungskreis angeben. Bei der Abrechnung einer Rechnung prüft das System jede Position auf Abweichungen zwischen der Rechnung und der Bestellung bzw. dem Wareneingang. Die verschiedenen Variantenarten werden in Toleranzschlüsseln definiert. Das System verwendet die folgenden Toleranztasten, um auf Abweichungen zu prüfen: AN: Betrag für Position ohne Auftragsbestand Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System jede Werbebuchung in einer Rechnung ohne Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. AP: Betrag für Position mit Bestellbezug Wenn Sie die Positionsbetragsprüfung aktivieren, prüft das System bestimmte Einzelposten in einer Rechnung mit Auftragsreferenz auf die definierte Obergrenze. Welche Rechnungspositionen geprüft werden, hängt davon ab, wie Sie die Artikelmengenprüfung konfigurieren. BD: Form kleine Unterschiede automatisch Das System prüft den Saldo der Rechnung gegen die absolute Obergrenze. Wenn die obere Grenze nicht überschritten wird, erstellt das System automatisch eine Buchungszeile namens ExpenseIncome aus Small Differences, wodurch die Balance Null wird und das System das Dokument buchen kann. BR: Prozentsatz OPUn-Varianz (IR vor GR) Das System berechnet die prozentuale Abweichung zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in den Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird Menge, die in Auftragsmengen und Menge in der Bestellpreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird. Menge, die in Auftragseinheiten bestellt ist. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen. BW: Prozentsatz OPUn-Abweichung (GR vor IR) Das System berechnet die prozentuale Abweichung zwischen den folgenden Verhältnissen: Menge, die in der Auftragspreismengeneinheit in Rechnung gestellt wird: Menge, die in Auftragsmengen und Wareneingangsmenge in Auftragspreismengeneinheiten in Rechnung gestellt wird Wareneingangsmenge in Auftragseinheiten. Das System vergleicht die Varianz mit den oberen und unteren Prozentsatzgrenzen definiert. DQ: Überschreitungsbetrag: Mengenabweichung Ist für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert und ein Wareneingang bereits gebucht, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (Gesamtmenge geliefert - Gesamtmenge in Rechnung gestellt)). Ist kein Wareneingang definiert, multipliziert das System den Nettobetragspreis mit (Rechnungsmenge - (bestellte Menge) - Gesamtmenge in Rechnung gestellt)). Das System vergleicht das Ergebnis mit den absoluten Ober - und Untergrenzen. Dies ermöglicht relativ hohe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur geringe Mengenabweichungen für Rechnungspositionen für größere Beträge. Sie können auch Prozentsatzgrenzen für die Mengenabweichungsprüfung konfigurieren. In diesem Fall berechnet das System die prozentuale Abweichung von der erwarteten Menge unabhängig vom Auftragspreis und vergleicht das Ergebnis mit den prozentualen Grenzwerten. Das System führt auch eine Mengenabweichung für geplante Lieferkosten durch. DW: Mengenabweichung bei GR-Menge null Wenn für eine Auftragsposition ein Wareneingang definiert ist, aber noch keiner gepostet wurde, multipliziert das System den Nettobetragspreis um (bis zur Rechnungsbetragsmenge). Das System vergleicht dann das Ergebnis mit der absoluten oberen Toleranzgrenze. Wenn Sie den Toleranzschlüssel DW für Ihren Buchungskreis nicht beibehalten haben, sperrt das System eine Rechnung, für die noch kein Wareneingang gebucht wurde. Wenn du diesen Block verhindern willst, dann setze die Toleranzgrenzen für deinen Buchungskreis für den Toleranzschlüssel DW, um nicht zu überprüfen. KW: Abweichung vom Konditionswert Das System errechnet den Betrag, um den sich jede Lieferkostenposition aus dem Produkt der Menge in Rechnung stellt. Geplante Lieferkosten geplante Menge. Es vergleicht die Varianz mit den definierten Ober - und Untergrenzen (Absolutgrenzen und Prozentgrenzen). LA: Betrag der Deckenbestellung Das System berechnet die Summe des bisher berechneten Wertes für die Auftragsposition und den Wert der aktuellen Rechnung und vergleicht sie mit der Wertgrenze der Bestellung. Es vergleicht dann den Unterschied mit dem oberen Prozentsatz und den absoluten Toleranzen. LD: Blanket-Bestellzeitlimit überschritten Das System ermittelt die Anzahl der Tage, nach denen die Rechnung außerhalb des geplanten Zeitintervalls liegt. Ist das Buchungsdatum der Rechnung vor dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Beginn des Gültigkeitszeitraums. Ist der Buchungsdatum der Rechnung nach dem Gültigkeitszeitraum, berechnet das System die Anzahl der Tage zwischen dem Buchungsdatum und dem Ende des Gültigkeitszeitraums. Das System vergleicht die Anzahl der Tage mit dem mit der absoluten Obergrenze definiert. PC: Preisabweichung für den Vertrag Mit der Toleranzschlüssel PC können Sie bei der Rechnungsabtretung bei Vertragsabschluss Preisabweichungen definieren. Für Toleranzschlüssel PC werden Toleranzgrenzen pro Buchungskreis definiert. Das System legt fest, wieviel jede Rechnungsposition von dem Produkt der Menge abgerechneten Auftragspreis abhängt. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Grenzwerten (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob für nachfolgende Debitscredits eine Preisprüfung definiert wurde. Wenn dies der Fall ist, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde), die bis dahin in Rechnung gestellt wurde, und die Produktmenge, die zugunsten des Auftragspreises belastet werden soll, und vergleicht diese mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen (absolut Grenzwerte und prozentuale Grenzwerte). PS: Preisabweichung: geschätzter Preis Wenn der Preis in einer Auftragsposition als geschätzter Preis markiert ist, berechnet das System für diesen Posten die Differenz zwischen dem Rechnungswert und dem Produkt aus der Menge des Rechnungsbetrages und vergleicht die Varianz mit dem Ober - und Untere Toleranzgrenzen definiert (absolute Grenzwerte und prozentuale Grenzwerte). Bei der Buchung eines nachfolgenden Debitcredits prüft das System zunächst, ob eine Preisprüfung für nachfolgende Debitscredits definiert wurde. Wenn ja, berechnet das System die Differenz zwischen (Wert des nachfolgenden Debitcredit-Wertes, der bis dahin in Rechnung gestellt wurde) Menge, die bisher in Rechnung gestellt wurde Produktmenge zu entschädigen Bestellpreis. Es vergleicht dann die Varianz mit den oberen und unteren Toleranzgrenzen definiert (absolute Grenzen und prozentuale Grenzen). ST: Datumsabweichung (Wert x Tage) Das System berechnet für jede Position das Produkt des Betrags (geplante Liefertermine - Datumsrechnung eingegeben) und vergleicht dieses Produkt mit der absoluten Obergrenze, die definiert ist. Dies ermöglicht relativ hohe Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für kleine Beträge, aber nur kleine Zeitplanabweichungen für Rechnungspositionen für große Beträge. VP: Verschieben der durchschnittlichen Preisabweichung Wenn eine Bestandsbuchungszeile als Ergebnis eines Rechnungspostens angelegt wird, berechnet das System den neuen gleitenden Durchschnittspreis, der aus der Buchung resultiert. Es vergleicht die prozentuale Abweichung des neuen gleitenden Durchschnittspreises auf den alten Preis mit den definierten Toleranzgrenzen. Abweichungen sind innerhalb vorgegebener Toleranzgrenzen zulässig. Wenn eine Varianz eine Toleranzgrenze überschreitet, gibt das System jedoch eine Meldung aus, die den Benutzer informiert. Wenn eine Obergrenze (außer bei BD und VP) überschritten wird, wird die Rechnung bei der Buchung gesperrt. Sie müssen die Rechnung dann in einem separaten Schritt freigeben. Wenn die Toleranzgrenze für BD verletzt wird, kann das System die Rechnung nicht buchen. Hinweis: Wenn Sie alle Grenzwerte für einen Toleranzschlüssel festlegen, um nicht zu überprüfen, überprüft das System diese Toleranzgrenze nicht. Deshalb würde jede Varianz akzeptiert. Das macht vor allem im Fall der Toleranzschlüssel keinen Sinn. Positionsbetragsprüfung In diesem Schritt legen Sie fest, ob das System Rechnungspositionen bündelt, wenn ihr Wert einen bestimmten Betrag überschreitet. Sie legen die Begrenzung fest, über die die Positionen als quittierbarer oberer Grenzwert für die folgenden Toleranzgrenzen gesperrt sind: AN für Rechnungspositionen ohne Auftragsbestand AP für Rechnungen mit Bestellbezug Dies hängt von zwei Kriterien ab: Positionstyp Wareneingangskennzeichen Das System prüft den Betrag für Alle möglichen Kombinationen von Positionstyp und Wareneingangskennzeichen in allen Buchungskreisen, in denen die Prüfung aktiv ist. Stochastischer Block Ein stochastischer Block ist nicht auf Positionsebene gesetzt, sondern für die ganze Rechnung. Wenn ein Stochastikblock gesetzt ist, wenn Sie die Rechnung posten, setzt das System automatisch ein R in das Feld Bezahlungsblock in den Belegkopfdaten, es gibt keine Sperrkennzeichen in den einzelnen Positionen. Rechnungen mit stochastischen Blöcken können nur manuell freigegeben werden. Sie können für jeden Buchungskreis den Grad der Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass eine Rechnung stochastisch gesperrt wird. Der Grad der Wahrscheinlichkeit hängt vom Rechnungswert ab, wenn er gleich oder größer als der Schwellenwert ist, der Grad der Wahrscheinlichkeit ist der gleiche wie der Prozentsatz. Ist der Rechnungswert kleiner, wird der Grad der Wahrscheinlichkeit proportional zum Schwellenwert berechnet. Beispiel: Schwellenwert: 3000 prozentual: 60 Technische Details Funktionsmodule: MRMAMOUNTCHECK Wichtige Tabellen: RBKP RBKPBLOCKED - so wird diese von der MRBR-Transaktion gelesen. RSEG BSEG Wichtige Felder: RBKP-ZLSPR: Zahlungsblockschlüssel - nur bei manuellem oder stochastischem Block gefüllt . RBKPBLOCKED-MRMZLSPR: Logistik-Zahlungsblock gefüllt mit A, S, M, W. RSEG-SPGRP: Blocking Grund: Preis RSEG-SPGRM: Blocking Grund: Menge RSEG-SPGRT: Blocking Grund: Datum RSEG-SPGRG: Blocking Grund: Bestellpreis Menge RSEG-SPGRV: Blocking Grund: Projekt Budget RSEG-SPGRQ: Manuelles Blockieren Grund RSEG-SPGRS: Blocking Reason: Item Menge RSEG-SPGRC: Blocking Grund: Qualität BSEG-ZLSPR: Zahlungsblockschlüssel aus der Kreditorenlinie Verwandte Inhalte Zugehörige Dokumente Zugehörige SAP NotesKBAs SAP-Hinweis 165589 - Dokumentation: Erweiterung MM08R002 (MM-IV) SAP-Hinweis 963185 - MM IV: Toleranzprüfung für die Eingabe und Freigabe von Rechnungen SAP Hinweis 786810 - MM IV: Toleranzprüfung bei Rechnungsbefehl

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